Hygiene bei der Wiedereröffnung der Gastronomie und Hotellerie
30.04.2020
Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation. Die Coronavirus-Pandemie ist eine harte Prüfung für alle Gastronomen und allen Zulieferbetrieben. Es sind einige Maßnahmen in Bezug auf Hygiene zu treffen, um die eigene Gaststätte wiedereröffnen zu können und auch sich selbst, seine Mitarbeiter und die Gäste vor dem Virus zu schützen.
Aus diesem Grund haben Ihre Geschirr-Spezialisten ein Paket rund um den Themenbereich Hygiene, und Schutzmaßnahmen für alle Bereiche in Ihrem Geschäft geschnürt, dass Ihnen einen Überblick über sämtliche verfügbaren Schutzmaßnahmen bietet. Ihr persönlicher Geschirr-Spezialist berät Sie dazu gerne. Bleiben Sie gesund!
Schutz für Mitarbeiter
Ob Schutzmasken, Hand- & Oberflächendesinfektion oder Schutzwände – ab sofort finden Sie alle lagernden Produkte rund die Themen Hygiene und Arbeitsschutz kompakt zusammengefasst in unserem Onlineshop. Erhältlich so lange der Vorrat reicht.
Das Finanzministerium erlässt bis auf Weiteres die 20-prozentige Umsatzsteuer auf Atemschutzmasken. Die MwSt.-Befreiung gilt für den innergemeinschaftlichen Erwerb von Schutzmasken, die zwischen 13. April und 1. August getätigt werden. Die MwSt. wird ihnen beim Kauf automatisch abgezogen.
Hygiene am Buffet
Bei einem tollen Buffet kommen viele Menschen mit den angebotenen Speisen in Berührung. Besonders in diesem Bereich sollte besonders auf die Hygiene geachtet werden. Speisen sollten abdeckt werden und ohne direkter Berührung entnommen werden können.
Speisen zum Mitnehmen
Das Take-Away Geschäft ist für Gastronomen in der jetzigen Zeit sehr wichtig. Die verkauften Speisen sollen für den Kunden auch in einer wiederverwendbaren Take-Away Box mitgegeben werden können. Auch jetzt sollte das Augenmerk auf den Umweltgedanken und die professionelle Speiseübergabe gerichtet sein.
Hygiene im Servicebereich
Der perfekt eingedeckte Tisch gehört zum Wohlfühlerlebnis in einem Lokal einfach dazu. Die Hygiene darf in diesem Bereich natürlich auch nicht vergessen werden. Setzen auch Sie unter anderem auf Einweg-Tischsets und in Kunststoff verpackten Bestecktaschen, um Ihren Gästen mit ruhigem Gewissen eine hygienisches und stilvolles Tischambiente bieten zu können.
Room Service
Viele Gäste sind gewöhnt in einem hygienischen, gepflegten Zimmer auch die gewünschten Speisen zu sich zu nehmen. Deswegen ist neben der gründlichen Reinigung der Zimmer auch wichtig, das richtige Equipment für einen reibungslosen Roomservice zur Verfügung zu haben.
Hygienische Lagerung
Viele Gastronomen kochen aktuell diverse Speisen vor, um auch in der Auslieferung effizient und schnell zu sein. Eine hygienische und einfache Lagerung rückt immer mehr in den Vordergrund.
Sicherer Lieferservice
Lieferservice ist momentan eine wichtige Einnahmequelle für viele Gastronomen. Gute Qualität und ein hygienischer, einfacher Transport der Speisen ist das A und O in der jetzigen Zeit.
Hygiene in der Küche
Nicht nur auf die Gäste soll man in diesen Tagen achten, sondern besonders auch auf die eigenen Mitarbeiter. Dazu gehört auch die hygienische Entsorgung von Müll, der verschlossen sein sollte, um die Ausbreitung von Keimen und Bakterien zu minimieren.
Absperrungen
Abstand halten, ist die derzeitige Devise. Um dies den eigenen Gästen und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erleichtern, empfiehlt es sich auf ein flexibles Leitsystem zu setzen. Dies ermöglicht auf der einen Seite einen geregelten Ablauf und auf der anderen Seite die Möglichkeit den Mindestabstand einzuhalten.