Auf der Suche
13.02.2019
Von 8. bis 12. Februar fand in Frankfurt wieder die größte Konsumgütermesse der Welt statt. Die Ambiente gibt in den Bereichen Dining, Living & Giving den Takt vor. Wir haben uns für Sie in den Bereichen Dining und Living auf die Suche nach den angesagtesten Trends gemacht. In spannenden Vorträgen, den Ambiente-Stilwelten und zahlreichen Ausstellungshallen haben wir die Key-Trends 2019 für Sie entdeckt.
Ambiente Trendthemen 2019
Das Trendbüro bora.herke.palmisano hat im Vorfeld weltweit für die Ambiente recherchiert und Strömungen in Design, Kunst und Architektur, aber auch Mode und Lifestyle gefiltert. Für die Ambiente 2019 hat das Büro drei Trendthemen ausgewählt.
tasteful residence: exquisit, raffiniert, elegant, außergewöhnlich, sinnlich, entspannt
quiet surrounding: natürlich, puristisch, sanft, besinnlich, zurückhaltend, geerdet, wohltuend
joyfilled ambience: bunt, fröhlich, lebhaft, unbeschwert, eigenwillig, mutig, spielerisch
tasteful residence
Bei dieser Stilrichtung stehen sinnliche Materialien sowie die Materialästhetik in Kombination mit Farbe im Mittelpunkt. Hohe Farbqualität wird transportiert durch Farbtiefe und Intensität. Sinnliche Farbkonzepte, chromatische Verläufe und Farbmelangen geben den Ton an. Strukturierte Oberflächen und außergewöhnliche Formen schaffen ein Gefühl von Einzigartigkeit. Farbiges Glas und polierte Oberflächen sind ebenfalls ein großes Thema.
quiet surrounding
quiet surrounding huldigt der Schönheit der Natur. Einfachheit & Stille werden durch diesen Stil transportiert. Die Kombinationen aus matt & glänzend und auch ein künstlerischer Ansatz, mundgeblasenes Glas und robuste Keramik sind vorherrschend. Kombinationen mit Holz und Stein und natürliche Farben mit sanftem Farbcharakter prägen das Bild.
joyfilled ambience
Abenteuerlustig, eigenwillig und spielerisch - so lässt sich joyfilled ambience am besten beschreiben. Optimistische Farbkombinationen in kräftigen Tönen verkörpern Lebensfreude. Es wird unorthodox gemixt - bei den Farben und auch bei den Mustern. Botanische Motive, geometrische und übergroße Dekore, Vintage-Prints sind alles andere als Mainstream.
Nachhaltig & natürlich
Die Themen Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Recycling sind inzwischen Megatrends geworden, die alle Verbrauchertypen, Designer und Produzenten beeinflussen und sich wie ein roter Faden durch alle drei Stilrichtungen ziehen.
Revol präsentierte auf der Ambiente zur Kollektion „Froissés“ die Variante „100% Recyclay“. Aus recyceltem Porzellanton hergestellt, spiegelt das Produkt das Engagement des Unternehmens für umweltfreundliche Produktionstechniken und die Wiederaufbereitung von natürlichen, mineralischen Materialien wider.
Die Firma Koziol hat ihren gesamten Messeauftritt unter das Thema Nachhaltigkeit gestellt. Groß präsentiert wurde die neue „Organic Collection“ in den pastelligen Trendfarben organic green, organic pink und organic grey. Das Material vereint alle Vorzüge des Kunststoffs mit den Eigenschaften natürlicher Zellulose: umweltfreundlich, lebensmittelecht, 100% recycelbar.
Von der Natur inspirierte Formen und der Fokus auf das Handwerk ziehen sich ebenfalls durch alle drei Stilrichtungen. Auffallend oft ist uns zudem auch die Farbkombination Grün und Pink/Rot/Rosa begegnet, sowie Regenbogen-Farben und -verläufe, die Farbe Violett, dezente Pastelltöne, Marmor-/Steinoptik, Flamingo-Prints, Blättermotive sowie die edle Kombination Schwarz-Gold.