The Michelin-Stars are born

20.09.2017

 

Der Guide Michelin wurde ursprünglich vor mehr als 100 Jahren in Frankreich vom Reifenhersteller Michelin für die ersten Autofahrer als Werkstatt-Wegweiser ins Leben gerufen. Hotel- und Restaurantempfehlungen erschienen im Jahr 1923. 1926 wurden dann die Sterne geboren – gute Küchen hat Michelin in diesem Jahr zum ersten Mal ausgezeichnet.

Der Guide Michelin heute

In Europa sind für die zwölf Restaurant- und Hotelführer 85 Kritiker unterwegs und besuchen die 3.800 Restaurants und 5.000 Hotels alle 18 Monate, die mit Stern ausgezeichneten häufiger. In den letzten Jahren expandierte der Guide Michelin auch nach Übersee – es gibt bereits Ausgaben für New York und Kalifornien, Hongkong und Macao, Rio de Janeiro und São Paulo, Tokio sowie seit kurzem auch für Singapur. Restaurants können mit bis zu drei Sternen ausgezeichnet werden, wobei drei Sterne für „Eine der besten Küchen – eine Reise wert“ stehen. Aktuell gibt es weltweit 119 Restaurants mit drei Sternen. Seit 2010 können die besten Restaurants auch im Internet gesucht werden – unter Bookatable by Michelin.

Die besten Köche der Welt erzählen

Michelin Stars – Tales from the Kitchen, so heißt der neue Dokumentarfilm vom dänischen Regisseur Rasmus Dinesen. Darin erzählen einige der besten Köche der Welt, was sie vom Guide halten und wie sich geänderte Bewertungen auf ihr Geschäft ausgewirkt haben. Zu Wort kommen neben Top-Köchen wie Guy Savoy (Guy Savoy/Paris), Yoshimi Tanigawa (Kichisen/Kyoto) und Alain Weissgerber (Taubenkobel/Schützen am Gebirge) auch Michael Ellis, der Managing Director des Guide Michelin, sowie Kritiker und Gastro-Journalisten.

Weltpremiere!

Michelin Stars – Tales from the Kitchen wird am 23. September 2017 beim 65. San Sebastián Film Festival in der Kategorie Culinary Zinema: Film and Gastronomy als Eröffnungsfilm zum ersten Mal gezeigt. Der Film wurde mit Unterstützung von ZDF und arte produziert und wird im Laufe des kommenden Jahres auch bei uns im Free-TV zu sehen sein. Ein Ausstrahlungsdatum steht derzeit allerdings noch nicht fest. Einen Vorgeschmack bietet der Trailer.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weiterlesen …