Jetzt gibt's Punsch

18.11.2017

Punsch – ursprünglich aus Indien, besteht die Grundvariante aus nur fünf Zutaten: Tee oder Wasser, Arrak, Zucker, Zitrone und Gewürzen. Hier liegt auch die Wurzel des Wortes, denn auf Hindi heißt die Zahl fünf „Pañc“.

Mozarts Lieblingsgetränk

Im 17. Jahrhundert importierten englische Seefahrer den Punsch nach Großbritannien, wo er bald als die Lieblingsspirituose des britischen Adels galt. Auch in Österreich und Deutschland fand das gewürzte Heißgetränk schnell Anhänger. Mozart zum Beispiel war echter Punschliebhaber und Friedrich Schiller widmete Mozarts Lieblingsgetränk im Jahr 1803 sogar das „Punschlied“.

Zubereitungstipp

Punsch sollte heiß serviert und getrunken werden. Vorsichtig: Nicht zu lange kochen! Denn durch zu starkes Erhitzen gehen die Aromastoffe verloren. Auch der Alkohol kann an Intensität, aber auch an Geschmack verlieren! Daher ist es besser, Punsch & Co. bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln zu lassen und erst kurz vor dem genießen, den Alkohol dazu zu geben.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weiterlesen …