Teezeremonie: Entspannung im hektischen Alltag

20.11.2017

 

Teezeremonien sind elementarer Bestandteil der japanischen Kultur. Das traditionelle japanische Teeritual besteht aus einem einheitlichen Ablauf, der kaum abweicht. Durchgeführt wird es von einem Teemeister. Eine klassische Teezeremonie kann mehrere Stunden dauern und findet in einem traditionellen Teehaus statt.

Warum eine Teezeremonie?

In der japanischen Teezeremonie treffen konfuzianische Ethik und Aspekte des Zen-Buddhismus aufeinander. Ziel der rituellen Ausübung der Teezeremonie mit all ihren Regeln und Anleitungen ist es, auch außerhalb des Teehauses das Denken und Verhalten zu beeinflussen. Nach jahrelanger Übung sollen die Teilnehmer zu wahren Teemenschen werden, die ihren Mitmenschen mit Respekt und Achtsamkeit begegnet und sich selbst zurücknehmen.

Die 4 Prinzipien der japanischen Teezeremonie

  • Harmonie
  • Respekt
  • Reinheit
  • Stille

Meine persönliche Teezeremonie

Teezeremonien können aber auch im kleinen Rahmen im Alltag selbst durchgeführt werden. In Form von kleinen Pausen, in denen man sich genug Zeit nimmt und in Ruhe die selbst gebrühte Tasse Tee genießt, werden kleine Ruhepole im Alltag geschaffen. So kann Stress abgebaut und neue Energie getankt werden.

Wir empfehlen für entspannende Teestunden zu Hause die elegante Teekanne in schwarz mit klassischem Stövchen. Dazu passend schwarze Keramikbecher oder Henkelbecher aus Glas mit Untertasse aus schwarzer Keramik.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weiterlesen …