Trendgetränke 2018: Switchel & Shrub
05.03.2018
Shrub – der saure Sirup
Das Wort „shrub“ kommt aus dem Arabischen und bedeutet „trinken“. Es ist verwandt mit „sharba“, dem arabischen Wort für Sirup. Und genau das ist Shrub – ein Fruchtsirup auf Essigbasis. Seine Zutaten - Essig, Früchte, Zucker – harmonieren ganz wunderbar miteinander und eröffnen uns ein ganz neues Geschmackserlebnis. Zu Zeiten der Prohibition entwickelte sich der Shrub in den USA im 19. Jahrhundert zu einem beliebten Getränk. Damals wurden für den Essigsirup hauptsächlich Himbeeren verwendet, natürlich kann das Trendgetränk auch mit anderen Früchten, wie Kirsche, Quitte oder Ribisel zubereitet werden.
Grundrezept
- Himbeeren
- Essig
- Zucker
Himbeeren und Essig vermischen, 24 Stunden oder länger kaltstellen, regelmäßig umrühren. Abseihen, mit dem Zucker vermischen und zu einem Sirup einkochen.
Am besten in einer Retro-Saftflasche servieren!
Darf's ein Switchel sein?
Gesund und erfrischend – das ist der Switchel, der schon Old McDonald und seinen Kollegen in den Südstaaten der USA im 17. Jahrhundert auf den Feldern den Durst löschte. Damals war er natürlich nicht unter Switchel bekannt, sondern als Haymaker’s Punch. Ein Getränk also, das den Heuarbeitern in der Mittagshitze einen kühlen Kopf bescherte. Das Rezept ist simpel, die Zutaten auch und das Ergebnis: ein erfrischter Körper, Elektrolyt- und Mineralauffüllung inklusive.
Grundrezept
- 2 EL Apfelessig
- ¾ EL Ingwer
- 1 EL Honig
- Zitronensaft
- 375 ml Wasser
Alle Zutaten vermischen und den Switchel über Nacht in einem verschlossenen Glas (Einmachglas) im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag durch ein Sieb gießen und eiskalt servieren!
Trendig serviert im Drinking Jar von Libbey - jetzt entdecken!